am 20. August 2020

Die eigentlich für das Frühjahr 2020 geplante Jahreshauptversammlung musste wegen der Corona-Situation leider verschoben werden. Am 20. August 2020 wurde die Versammlung nun unter strengen Hygiene-Auflagen nachgeholt. Mit ausreichend Sicherheitsabstand und mit auf reduzierter Teilnehmerzahl konnte dann aber doch eine produktive Versammlung stattfinden.

Maik Fett begrüßte zunächst die 21 anwesenden Mitglieder. Zunächst wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend trugen die Kassenprüfer ihren Bericht vor und baten um Entlastung des Vorstandes, was einstimmig geschah. In der Folge wurde festgestellt, dass Neuwahlen des Vorstandes anstehen.

Jutta Kremer, Maik Fett und Jenny Meudt verabschiedeten sich nach mehrjähriger Tätigkeit aus dem Vorstandsteam. Dank der Bereitschaft anderer Mitglieder, sich für den Verein zu engagieren, konnte folgendes neues Vorstandsteam mit großer Mehrheit gewählt werden:
Vereinssprecher wird künftig Gunnar Merfels sein, unterstützt von seiner Frau Catrin Merfels als Chorsprecherin. Sandra Eichmann wird den Posten des Kassierers übernehmen. Sabine Weyer wechselte ihre Position und wird den Verein künftig nicht mehr als Kassiererin, sondern als Pressesprecherin repräsentieren. Als Schriftführerin konnte die auf diesem Posten bereits erfahrene Marion Arnold gewonnen werden. Vorsitzender des Vergnügungsausschusses wird Michael Weyer sein.

Der neue Vorstand von links nach rechts:
Catrin Merfels, Sandra Eichmann, Gunnar Merfels, Sabine Weyer, Michael Weyer, Marion
Arnold

Auch eine sehr bedauerliche Entwicklung innerhalb des Vereins wurde bekanntgegeben:
Ewald Döll verlas eine Erklärung des Männerchores des Vereins. Aufgrund steigenden Alters und zunehmender Reduzierung der sangesfähigen Mitglieder des Männerchores entschied sich der Chor mit großem Bedauern, seine aktive Tätigkeit zu beenden.

Dies bedeutet jedoch in keiner Weise ein Ende der Vereinsgeschichte allgemein.
Der junge Chor „Die Hundsänger“ bleibt weiterhin in gewohnter Weise bestehen. Die Männer des Männerchores sicherten ausdrücklich weiterhin ihre Unterstützung des Vereines auf vielfältige Weise zu. Hierfür wurde ihnen großer Dank ausgesprochen.

Aufgrund der krisenhaften Lage im Jahr 2020 konnten bislang keinerlei Veranstaltungen durchgeführt werden. Wann dies wieder der Fall sein wird, ist derzeit nicht absehbar. Dies schwächt die wirtschaftliche Lage des Vereins immens. Der Gesangverein „Harmonie“ ist daher einmal mehr auf treue Mitglieder angewiesen, die das Überleben des Vereins sichern können.

Neue Sängerinnen und Sänger sind bei den „Hundsängern“ jederzeit gerne gesehen und werden herzlich eingeladen, einmal eine Probe zu besuchen und sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie viel Spaß das gemeinsame Singen auch in schwierigen Zeiten machen kann.

Chorleiter Wolfgang Tüncher bedankte sich für die gute, freundschaftliche Zusammenarbeit und wird die „Hundsänger“ auch weiterhin in gewohnter Weise begleiten.

Die harmonische Versammlung konnte schließlich beendet werden - wenn auch nicht in gewohnter Weise mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Wir alle hoffen, dass ein normales Vereinsleben bald wieder möglich sein wird.

>>> Archiv