am 14. März 2015

Gesang Voll Harmonie in Hundsangen

Im Anschluss an den Vereinsgottesdienst fand die Jahreshauptversammlung des GV „Harmonie“ in der Lohbachstube statt.

Die Vereinssprecherin Barbara Müller begrüßte die Anwesenden, hier besonders unseren Ortsbürgermeister und förderndes Mitglied Alois Fein.
Anschließend wurde der Verstorbenen des Vereins gedacht.

Durch vereinsbedingte Probleme und nach Feststellung der anwesenden Mitglieder verlas die Pressewartin Marion Arnold den Jahresbericht.

Durch den Tod von Burghard und Krankheit von Gerhard mussten wir die Wahl eines/er Schriftführes/in vorziehen. Zur Wahl stand die Pressewartin Marion Arnold, die von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Als 2. Schriftführer wurde Thomas Kleinmann einstimmig gewählt.Die Wahl des Pressewartes blieb erfolglos und so wird Marion Arnold die Ämter Schriftführerin und Pressewartin bis 2016 zu den Neuwahlen verwalten.

Im Anschluss kam der Bericht des Chorsprechers des Männerchores Wendelin Mallm.
Der Männerchor hatte im vergangenen Jahr 21 öffentliche Auftritte, darunter u.a.:
Gruppen-Kritik-Singen in Oberahr, Matinee 110 Jahre MGV Obererbach, Backesfest MGV Altendiez sowie Jubiläums-Konzert 185 Jahre MGV Weilburg, 125 Jahre Betriebs-Jubiläum-Bäckerei Quirmbach Hundsangen, Volksliedersingen am Brunnen im Oberdorf, 10 Geburtstagsständchen, 2 Festgottesdienstgestaltungen zur Goldenen Hochzeit und 1 Ständchen zur Diamanten Hochzeit sowie 1 Auftritt am Ehrenmal (Volkstrauertag)-Adventsfeier der Senioren.
Einschließlich der 45 Chorproben, der Vereinswinterwanderung, des Grillfestes und der Weihnachtsfeier hatten die Sänger insgesamt 67-mal Gelegenheit, ihre Freude am Gesang zum Ausdruck zu bringen.

Wer die Freude am Gesang mit uns teilen will, kann sich gerne mit Vereinssprecherin Barbara Müller (06435-966370) oder unserem Chorsprecher Wendelin Mallm (06435-1031) in Verbindung setzen.

Heike Schardt berichtete anschließend als Sprecherin des jungen Chores „Die HundSänger“ von den Aktivitäten des gemischten Chores. Neben den 45 Chorproben sind die beiden öffentlichen Auftritte beim Brunnensingen im Oberdorf sowie bei der Vereinsweihnachtsfeier zu erwähnen.
Die HundSänger hatten im Jahr 2014 19 öffentliche Auftritte darunter Vereinswanderung nach Elz, 50ten Geb. Thomas Kleinmann, Gottesdienstgestaltung und JHV- Gruppen-Kritik-Singen der SSG Ost in Oberahr, 50ten Geb. Ralf Steinebach, Frühlingskonzert des MGV Conkordia Winnen, Hochzeit von Sangeskollegin Marion Arnold, Matinee beim MGV Obererbach, Grillfest in Hubert Eidt`s Scheune, 50ten Geb. Dirk Sieben, 50ten Geb. Jutta Meudt, Thekendienst beim Musikverein, Jubiläumskonzert beim MGV Weilburg, Konzert in Wasenbach, Ständchen zur Hochzeit von Bianca Trenz, Ausflug nach Breitscheid und zur Burg Greifenstein.

Eine weitere Verstärkung ist sehr wünschenswert, wobei sich „Die HundSänger im recht noch neuen Jahr über zwei neue Zugänge freuen darf. Interessierte Sänger und Sängerinnen können sich telefonisch mit Vereinssprecherin Barbara Müller (06435-966370) oder der Chorsprecherin Heike Schardt (06435-966002) in Verbindung setzen.

Unser gemeinsamer Chorleiter Herr Wolfgang Tüncher zeigte sich in seinem Bericht zuversichtlich, lobte das gute Erscheinungsbild und möchte trotz des Schocks den der Tod von Burghard hinterlassen hat, das vorhandene erhalten und sagen können :“Hurra wir leben noch“, was nicht jeder Chor von sich behaupten kann, außerdem lobte er die gute Teilnahme an den Chorproben des Männerchores. Auch die positive gesangliche Entwicklung des jungen Chores „Die HundSänger“ ist sehr erfreulich, da sich der Chor stimmlich verbessert hat und gute Präsenz zeigt.
Eine personelle „Verstärkung“ in beiden Chören wäre natürlich das Optimale, wobei es bei den HundSängern bereits Erfolge zu verbuchen sind.

Der 1. Kassierer Torsten Honrath schilderte ausführlich die finanziellen Bewegungen des abgelaufenen Geschäftsjahres und stellte abschließend fest, dass die angelaufene Sponsorenwerbung weiter zu führen ist, um den Verein auch finanziell in eine „gesunde“ Zukunft führen zu können.
In ihrem Bericht stellten die Kassenprüfer Ilka Klärner und Thomas Kleinmann die einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung fest, die letztmalig bei Ewald Döll stattfand. Lobend wurde auch erwähnt, dass es in Zukunft kein Kassenbuch mehr geben wird, sondern alles über den PC abgewickelt werden wird. Auf Antrag des Sprechers der Kassenprüfer, Thomas Kleinmann, erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung.
Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2015 wurden Catrin Merfels und Sabine Weyer gewählt.

Barbara Müller gab die Information vom Verbandstag des Chorverbandes Westerwald an die Anwesenden weiter, und versprach den Verein weiter auf dem Laufenden zu halten.

Nun wurde ein Punkt behandelt der sich nicht vermeiden lässt: Mitgliedsbeitrag-Erhöhung.
Es wurde angeregt den Beitrag der aktiven um 1,-EUR pro Monat zu erhöhen und bei den passiven um 0,50 EUR pro Monat.
Die Abstimmung endete mit 30 Ja Stimmen und 1 Nein Stimme. Enthaltungen gab es keine.
Die Erhöhung wird allen schriftlich mittgeteilt die nicht anwesend waren, bzw. allen passiven Mitgliedern.

Es wurde als letzten Punkt noch diskutiert in wie weit die Chöre noch weitere Mitglieder gewinnen könnten. Es<wurdde der Entschluss gefasst, Gremien zu bilden, die sich auf die Neugewinnung von Mitgliedern konzentrieren.

Nach einer kurzen Vorschau auf das Programm 2015, den Dankesworten des Ortsbürgermeisters Alois Fein, der sich sehr lobend über die Aktivitäten und das Engement beider Chöre in der Gemeinde äußerte, schloss die Vereinssprecherin Barbara Müller die sehr harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung, dankte dem Vorstand für seine Arbeit und Unterstützung und lud zu einem verdienten Imbiss ein.

>>> Archiv