Jahreshauptversammlung 2008

Die Jahreshauptversammlung fand am 08. Februar 2008 um 20:00 Uhr in der "Lohbachstube" Hundsangen statt. Der im letzten Jahr gewählte neue Vorstand des Vereins hieß alle Anwesenden herzlich willkommen.

Vereinssprecher Heribert Ludwig (Zweiter von rechts) führte durch das Programm, das neben den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder sowie Ehrungen und Danksagungen auch eine Diskussion unter dem Punkt "Verschiedenes" vorsah. Erstmalig wurden aufgrund eines Vorstandsbeschlusses keine Vorstandswahlen durchgeführt.

Neben den Jahresberichten des Schriftführers Burghard Clever (rechts) und des Sprechers vom Jungen Chor Thomas Kleinmann überraschte insbesondere der Kassenbericht des Kassierers Hans-Ewald Döll (links), der nach vielen Jahren endlich einen positiven Trend des Vereinsvermögens feststellen konnte. Dieser Erfolg begründet sich neben den höheren Beitragseinnahmen vor Allem in den verstärkten Jahresaktivitäten des Vereins (Brunnensingen im Oberdorf, Spendenaktion, Mithilfe bei Veranstaltungen anderer Vereine), die es künftig fortzusetzen gilt. Es lässt sich bereits spüren, dass die im letzten Jahr vorgenommene, grundlegende Neustrukturierung der Vorstandsarbeit und die damit einhergehende Verteilung der Vereinsarbeit auf eine Vielzahl von Schultern Früchte trägt. Auch der neue Einsatzplan für den Schlüssel- und Getränkedienst soll weiter dazu beitragen, die Beteiligung aller Vereinsmitglieder an der Vereinsarbeit zu verstärken.

Das von Chorsprecher Gerd Dornoff (Zweiter von links) vorgestellte Jahresprogramm enthält daher auch deutlich mehr Aktivitäten als im letzten Jahr. Besonders hervorzuheben sind der Vereinsausflug ins Altmühltal vom 01. bis 04. Mai 2008, die Mitwirkung bei der 100-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Hundsangen, das zweite Brunnensingen im Oberdorf sowie das Jubiläumskonzert zum 70-jährigen Bestehen des MGV "Harmonie" Hundsangen. Es stehen an öffentlichen Auftritten 7 Konzerte, 6 Gesangsauftritte in der Ortsgemeinde sowie 10 Ständchen auf dem Jahresprogramm. Erfreulich ist dabei auch die deutliche Steigerung der öffentlichen Auftritte des Jungen Chors mit 4 Konzerten und 4-5 Gesangsauftritten in der Ortsgemeinde. Auch ein Chorwochende des Jungen Chors soll in 2008 realisiert werden. Durch die damit gesteigerte Präsenz des Jungen Chors in der Öffentlichkeit wird hoffentlich auch erreicht, dass sich mehr junge Menschen in Hundsangen für die Aktivitäten des Jungen Chors interessieren und mitmachen wollen.

Insgesamt ging von der Jahreshauptversammlung sehr viel Zuversicht für die weitere Entwicklung des Vereins aus, was auch der Ehrenvorsitzende Josef Kleinmann in einer leidenschaftlichen Abschlussrede zum Ausdruck brachte.