Jahreshauptversammlung 2007

Die Jahreshauptversammlung fand am 02. März 2007 ab 19:30 Uhr in der "Lohbachstube" statt. Es wurden wesentliche Weichen neu gestellt.

Nach mehr als 28 Jahren Vorstandsarbeit, davon 23 Jahre als 1. Vorsitzender des Vereins übergab Josef Kleinmann das Ruder an ein Leitungsteam, das sich künftig die bisherige Arbeit eines 1. Vorsitzenden teilt. Für seine langjährigen außergewöhnlichen Dienste um den Verein wurde Josef Kleinmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Eine Ehrung, die der Verein in seiner Geschichte zuvor nur zweimal vornahm. Mehr dazu unter der Rubrik "Ehrungen".

Künftig wird der Verein von folgendem Leitungsteam geführt:

Vereinssprecher: Heribert Ludwig (Zweiter von rechts)
Der Vereinssprecher nimmt ausschließlich repräsentative Aufgaben für den Verein wahr und vertritt den Verein gegenüber anderen Organisationen. Er leitet die Vereinsversammlungen und Vorstandsitzungen.

Chorsprecher: Gerd Dornoff (Dritter von rechts)
Der Chorsprecher nimmt sämtliche Koordinationsaufgaben im Bereich des sängerischen Tätigkeit des Vereins wahr und konzentriert sich insbesondere auf die Liedauswahl und die Koordination der Chorauftritte in Abstimmung mit dem Chorleiter.

Geschäftsführer: Burghard Clever (rechts)
Der Geschäftsführer nimmt die Korrespondenz des Vereins wahr und führt Protokolle bei den Vereinsversammlungen und Vorstandssitzungen. Er verwaltet darüber hinaus das Vereinsarchiv und die Mitgliederkartei. Er übernimmt dabei die Aufgaben des bisherigen Schriftführers.

Das Amt des Kassieres wird unverändert von Hans Ewald Döll (links) ausgeführt.

Darüber hinaus nehmen Jutta Harlos und Thomas Kleinmann die Sprecherrolle des Jungen Chors wahr.

Auf die neuen Aufgaben des Pressewarts konzentriert sich künftig Torsten Honrath vom Jungen Chor.

Auch ein eigener Vergnügungsausschuss wurde gegründet. Der Sprecher des Ausschusses Heinz Schmidt wird sich künftig gemeinsam mit Bernd Kuhlmann, Manfred Peter und Heinz Jung um das gesellige Leben des Vereins kümmern.

Somit ist es dem Verein in beeindruckender Weise gelungen, die Vereinsarbeit auf eine Vielzahl von Schultern neu zu verteilen, was sicher zu neuen Impulsen führen wird.

Dies ist besonders bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass der Verein gerade einen Chorleiterwechsel vornahm. Mit Wolfgang Tüncher konnte ein Chorleiter verpflichtet werden, dem ein ausgezeichneter Ruf vorauseilt. Er wird künftig sowohl den Männerchor als auch den Jungen Chor leiten. Die Chorproben finden für beide Chöre jeweils freitags in der Lohbachstube statt (Männerchor: 18:30 Uhr, Junger Chor: 20:00 Uhr).