Festkonzert zum Vereinsjubiläum unter dem Motto

"75 Jahre - und kein bisschen leise"

am 28. April 2013

Mit dem Lied "Dank an die Freunde" beendete der Gesangverein "Harmonie" 1938 Hundsangen sein Festkonzert zum 75jährigen Vereinsjubiläum unter dem Motto "75 Jahre und kein bisschen leise" als Dankeschön an unsere zuhörenden Gäste sowie mitgestaltenden Chöre.

Doch der Reihe nach……

Der Männerchor der "Harmonie" leitete den, wie sich herausstellen sollte, kurzweiligen Nachmittag in der Ollmerschhalle mit dem "Zum festlichen Tag" von Helmut Bogenhardt ein.

Nach der Begrüßung durch Vereinssprecherin Barbara Müller begleitete der Männerchor den "Wandrer" von Gerd Sorg ein Stück des Weges.

Alsdann übergab Hermann-Josef Steinebach, Vorsitzender des Chorverbandes Unterwesterwald, die Ehren-Urkunde des Deutschen Chorverbands e.V. (DCV) zum 75jährigen Vereinsjubiläum an die Vereinssprecherin Barbara Müller und Ehrenvorsitzenden Josef Kleinmann, der anschließend noch für 60 Jahre aktive Sangestätigkeit die Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes nebst Urkunde aus gleicher Hand entgegennehmen konnte.

Das Moderatorenteam Barbara Müller und Thomas Kleinmann bat nach dem "Ave Maria der Berge" von Otto Groll die Gratulanten auf die Bühne.

Verbandsgemeindebürgermeister Klaus Lütkefedder brachte den Vorteil zum Ausdruck, dass die "Harmonie" nicht nur im Vereinsnamen vorkomme, sondern auch Bestandteil im aktiven Vereinsleben sei.

Hier ist erwähnenswert, dass sich für dieses Festkonzert dankenswerteweise zur Verstärkung einige Sänger des Kirchenchors "Cäcilia" in die "Harmonie" haben einbinden lassen.

Ortsbürgermeister Alois Fein dankte dem Gesangverein u.a. mit den Worten: "Ihr seid Botschafter unserer Gemeinde" und Ludger Wehrmann gratulierte in lockerer Gedichtform im Namen der Ortsvereine.

Nun setzten der gemischte Chor "Die HundSänger" - ebenso wie der Männerchor unter der Leitung von Wolfgang Tüncher- den gesanglichen Konzertteil fort und gratulierten "Zum Geburtstag" von Richard Rudolf Klein, gefolgt von den Stücken "Shenandoah" von Karl-Heinz Jäger, " You raise me up" von Roger Emerson und "That´s what friends are for" von Greg Gilpin.

Der Kirchenchor "Cäcilia" unter der Leitung von Günter Pörtner war unserer Einladung gefolgt und erfreute mit den Liedbeiträgen: "Jubilate" (Jazzchor) von Joh. Matthias Michel, "Sana, Sananina" (Praise The Lord)" und "Weit weit weg" jeweils arrangiert von Lorenz Maierhofer. Mit "I want to go to heaven" nach einem Satz von Winfried Siegler-Legel beendete der Kirchenchor "Cäcilia" seinen Gratulationsauftritt.

Wo gesungen wird, da schmeckt zwischendurch auch "Kaffee und Kuchen". War der bisher gebotene Gesang ein Ohrenschmaus, regte das reichhaltige -von vielen fleißigen "Bäckerinnen" und "Bäckern" dankenswerterweise gespendete- Kuchenbuffet den Seh- und Geschmacksnerv an.

Nach dieser kulinarischen Pause folgte eine echte Premiere:
Die "Kleinen Chorgeister" Hundsangen unter der Leitung der Gesangspädagogin Angela Siry hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt. Der neue Hundsänger Kinderchor wurde im Januar 2013 auf Initiative von Walter Wagenbach unter dem Motto "Jedem Ort sein Kinderchor" gegründet und besteht aus den kleineren "Kleinen Chorgeistern" (Kindergartenkinder) und den größeren "Kleinen Chorgeistern" (Schulkinder).
Erfrischend und auswendig erzählten die kleineren "Kleinen Chorgeister" uns singend die Geschichten vom "Kuckuck und der Esel" (Volkslied) und von dem "Kleinen Krokodil" (Peter Schindler). Das "Lied vom Hund" (Heinz Lemmermann) wurde zum Schluss der Premiere der kleineren "Kleinen Chorgeister" gesungen, die unter großem Applaus die Bühne verließen.

Jetzt waren die größeren "Kleinen Chorgeister" an der Reihe und begeisterten das Publikum mit den Gesangstücken "Un poquito cantas" (Trad. aus Südamerika), "Jule" von G. Schöne und "Das ist Swing" von Fredi Jirovec. Auch sie erhielten für den gekonnten Auftritt den Applaus des Publikums als Dankeschön.

Unser gemischter Chor "Die HundSänger" brachte beim zweiten Auftritt -teilweise am Klavier begleitet von Michael Wagenbach- "Im Wagen vor mir" von Pasquale Thibaut, "Give a little Love" von Alan Billingsley sowie "Top of the world" von Mac Huff.

Aus dem benachbarten Elz war der MGV "Frohsinn" Elz mit seinem Männerchor und den "U40" angereist. Der Männerchor sang unter der Leitung von Mario Siry: "Steal away" von Marshall Bartholomew, "Hush! Somebody's callin' my name" von Brazeal W. Dennard, "Wenn alle Brünnlein fließen" von Kurt Lissmann und "Habt Dank, ihr Freunde" von Otto Groll.

Die "U40" des MGV "Frohsinn" Elz brachten -ebenfalls unter der Leitung von Mario Siry- den "Gesang der Geister über den Wassern" von Franz Schubert, "Only You" von Vincent Clark, "Loch Lomond" von Ralph Vaughan William und die "Engel" von Rammstein/Maybeebop zur Aufführung.

Unserem Männerchor war es vorbehalten, den Abschluss dieses Konzertnachmittages mit "Der Hammerschmied" von Klaus Ochs, "Heimweh" von Pasquale Thibaut (Ohrwurm- einst gesungen von Freddy Quinn) und das von Hubertus Weimer arrangierte "Veronika der Lenz ist da" zu gestalten.

Mit der anfangs erwähnten Zugabe "Dank an die Freunde" von Heinrich Stahl bedankte sich der Männerchor des Gesangvereins "Harmonie" auch im Namen des gemischten Chors "Die HundSänger" beim MGV "Frohsinn" Elz, beim Kirchenchor "Cäcilia" Hundsangen, bei den "Kleinen Chorgeistern" Hundsangen, bei unseren Sponsoren und Spendern und bei allen, die vor und hinter der Bühne zum Gelingen unseres Festkonzerts beigetragen haben.