8. Volksliedersingen am Brunnen im Oberdorf

am 21. Juni 2014

Mit Freude und Harmonie

Nach viel Planung und Organisation konnte der GV "Harmonie" Hundsangen auch in diesem Jahr sein achtes Brunnensingen feiern und lud sich zur Verstärkung den Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ Hundsangen, den Männerchor cantus virilis, den Musikverein Hundsangen und die kleinen und großen Chorgeister aus Hundsangen ein. Da uns der Wettergott in diesem Jahr nicht so sehr zugetan war, ließen die Besucher trotzdem nicht lange auf sich warten. Nachdem fast alle Plätze belegt waren startete der Männerchor des GV" Harmonie" Hundsangen unter der Leitung von Wolfgang Tüncher die Veranstaltung mit dem Titel "Nimm die Stunden, wie sie kommen" von Kurt Rehfeld und erfreuten die Besucher später noch mit weiterem Liedgut ihres Repertoires .
Nun war es an unserer Vereinssprecherin Barbara Müller unsere Gäste und Zuhörer auf das herzlichste zu begrüßen und kündigte die weitere Liedauswahl des GV "Harmonie" Hundsangen an, die weitere Moderation übernahm dann unser Webmaster Thomas Kleinmann.

Anschließend durften die kleinen und die großen Chorgeister die von Wolfgang Tüncher in Vertretung für Angela Siry dirigiert wurden ihr Können unter Beweis stellen u.a. mit Nachts zur Geisterstunde, Tickitack der Tausendfüßler u.a Titeln, was das Publikum mit Begeisterung annahm und mit reichlich Beifall belohnte.

Auch unser Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ aus Hundsangen unter der Leitung von Dr. Georg Hilfrich ließ es sich nicht nehmen unser Publikum mit einem Teil ihres Repertoires zu begeistern, und wurden fürs erste mit Applaus verabschiedet.

Nun lag es am gemischten Chor "Die HundSänger" die einen Teil ihres Repertoire zum Besten gaben und präsentierten die Titel Do Wah Diddy Diddy, Top of the World, Da doo ron ron sowie die Untreue von Max Reger was das Publikum mit Begeistertem Applaus belohnte.

Nun durften auch der Männerchor cantus virillis unter der Leitung von Chorleiter Günter Pörtner ihr Können zu Gehör bringen und erfreuten das Publikum mit traditioneller Männerchorliteratur, was mit Beifall belohnt wurde.

Jetzt konnte der Musikverein aus Hundsangen unter der Leitung von Renate Meffert ihr Können unter Beweis stellen und erfreuten das Publikum mit Märschen und Polkas und jeder Menge Blasmusik.

An das leibliche Wohl wurde auch gedacht, und so wurde das Angebot von Würstchen, Schnitzel, Kammbraten und Hackbraten, und anderen Leckereien sowie die kühlen Getränke sehr gut angenommen.

Nach der Pause animierten die Brunnensingern mit einer Schlagerparty von Udo Jürgens über Wolfgang Petry , die Zuschauer zum Mitsingen, was auch gerne angenommen wurde, und verwandelten das Oberdorf in eine ausgelassene Festmeile.

Nun kam noch einmal der Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ aus Hundsangen mit Werken wie An Irish Blessing oder Lily oft the Valley und erfreuten das Publikum, was sie mit Beifall belohnten.

Auch der Männerchor des GV “Harmonie“ Hundsangen brachten noch einmal Werke wie Der Hammerschmied oder Das Trinklied und Ein Bier zu Gehör und wurden dafür reichlich belohnt.

Unter der Stabführerin Renate Meffert brachte der Musikverein Hundsangen dann noch einige Stücke der Blasmusik zum Besten.

An den Brunnensingern oblag es die Zuschauer dann noch einmal zum Mitsingen zu bewegen und freuten sich über die rege Teilnahme am gemeinsamen Singen, was ja beim Brunnensingen traditionell im Vordergrund steht.

Thomas Kleinmann bedankte sich im Namen des „GV “Harmonie“ Hundsangen bei allen aktiven und besonders bei den passiven Helfern die vor, während und nach dem Brunnensingen mit ihrem Einsatz für das gute Gelingen des Festes beigetragen haben und entließ unser Publikum und unsere Gäste mit den Wünschen den Abend in ein gemütliches Beisammensein ausklingen zu lassen.

Wir vom GV "Harmonie" Hundsangen hatten viel Spaß und freuen unsüber ein gelungenes Brunnensingen im kommenden Jahr.

>>> frühere Brunnensingen