Brunnensingen am 19. Juni 2010

3) Musikverein Hundsangen
4) Mädchen- und Knabenchor der Verbandsgemeinde Wallmerod
5) Gesangverein
Harmonie Hundsangen (Männerchor/Junger Chor Die HundSänger)

Das bereits zum 4. Mal veranstaltete Brunnensingen wurde erneut ein großer Erfolg für den Gesangverein Harmonie Hundsangen mit seinem Männerchor und Jungen Chor Die HundSänger. Trotz der noch vorherrschenden Schafskälte konnten wir wieder viele gut gelaunte Gäste begrüßen.

Der besondere Flair des Brunnensingens wird schon im Motto Kommen-Zuhören-Mitsingen zum Ausdruck gebracht. Neben einem abwechslungsreichen Programm konnte das Publikum unter Animation der Brunnensänger ausgewählte Volklieder und Schlager mitsingen.

Nachdem unser Moderator Thomas Kleinmann die Gäste begrüßt und herzlich willkommen geheißen hatte, eröffnete der Männerchor des GesangvereinsHarmonie Hundsangen unter der Leitung von Wolfgang Tüncher das Programm mit Jahre kommen, Jahre ziehen von Rudi Kühn/Karl Vetter, Der Lindenbaum von Friedrich Silcher und Heimat von Ernst Hansen.
Nicht nur unsere kleinen Gäste konnten sich anschließend über den Auftritt des Mädchen- und Knabenchors der Verbandsgemeinde Wallmerod freuen. Die kleine Rasselbande, die ebenfalls unter der Leitung von Wolfgang Tüncher steht, sang schöne volkstümliche Lieder wie
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach”, „Im Frühtau zu Berge und das Regenbogenlied (Reinhard Lakomy), die mit reichlichem Applaus belohnt wurden.
Auch die
„U40”-Auswahl unserer Sangesfreunde aus Elz (Altersgruppe unter 40, über 40 und um 40 herum) unter der Leitung ihres Vorsitzenden Stefan Dernbach ließen es sich nicht nehmen, uns mit lustigen und gekonnt vorgetragenen Liedvorträgen zu erfreuen.
Unter der Leitung von Sascha Hoffmann präsentierte der MGV
Concordia 1909 Girod anschließend „Du schöner Rosengarten” (Kurt Lissmann), Sommermorgen” (Moritz Hauptmann) und Der Jäger Abschied (Felix Mendelsohn-Bartholdy) und wurde dafür ebenfalls reichlich mit Applaus belohnt.

Nun war es Zeit für unser drittes Motto Mitsingen: Es wurden Liederhefte an das Publikum verteilt, um zum Mitsingen zu animieren. In Begleitung von einigen Brunnensängern des Gesangvereins Hundsangen schmetterte das Publikum einen Schlager nach dem anderen. Darauf hatten viele der Gäste gewartet, ist das Mitsingen doch das besondere Etwas beim Brunnenfest im Oberdorf.
Nach derartiger Aktivität kam die Pause gerade recht, die die Möglichkeit für eine kleine Stärkung bot. Die Würstchen, Hackbraten und Schnitzel wurden genauso gut angenommen wie die kühlen Getränke, die den Gästen serviert wurden.

Nach der Pause trat der Junge Chor Die HundSänger unter der Leitung von Wolfgang Tüncher auf und erfreute das Publikum mit einer Auswahl populärer Songs. Nach der rhythmischen Einleitung Intrada a cappella ging es weiter mit Only Time (Enya) und dem bekannten Titel aus der englischen Welle der frühen 60er Jahre Do Wah Diddy Diddy von Jeff Barry. Das Publikum spendete noch Applaus als der Junge Chor bereits Platz für die nächsten Akteure machte.

Unsere Sangesfreunde aus Girod, die sich beim Brunnensingen besonders gut amüsierten, legten bei Ihrem 2. Auftritt noch eine Schippe drauf und brachten nach Just let a smile be your umbrella und Das erste Bier muss zischen sogar Ihre eigene Hymne MGV Concordia (frei nach den Bläck Fööss).

Der erneute Auftritt unseres Männerchors rundete das Programm ab und trug mit Trinklied”, Brüder lasst uns lustig sein und Der Hammerschmied” (nassauische Volksweise) zur Steigerung der guten Laune bei.

Anschließend übernahm der Musikverein Hundsangen den Taktstock und sorgte mit seiner stimmungsvollen Blasmusik für ideale Biergarten-Atmosphäre. Einige Gäste hielt es dann nicht mehr auf Ihren Stühlen und so kam es zum spontanen Kufstein-Lied, das sicherlich ein Höhepunkt des Abends war.

Dies war auch der ideale Zeitpunkt der Brunnensänger, erneut das Publikum mitzureißen und zum Mitsingen einer Vielzahl schöner Volkslieder und Schlager zu animieren.

Trotz der Schafskälte wurde aus dem Brunnensingen eine wunderschöner Sommerabend, bei dem den Veranstaltern und Gästen dann doch noch warm um's Herz wurde.

>>> frühere Brunnensingen