Vereinsausflug vom 08.09.2012 zum Geysir in Andernach und zur Straußenfarm in Remagen

Am 08.09 2012 trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Harmonie Hundsangen um ihren Ausflug nach Andernach und Remagen zu starten.

Die Sonne lachte und mit guter Laune kamen wir im Geysir- Erlebniszentrum Andernach an, wo wir herzlichst begrüßt wurden.

Nach kurzer Einweisung begann die Expedition in der wir die Geschichte eines Geysirs kennenlernten.Nachdem wir im Erlebniszentrum ein CO2 Molekül durch das Erdloch bis zur Oberfläche begleitet haben, erfolgte nun die Reise zum richtigen Geysirs mit einem Schiff.
Nach einer entspannten Schifffahrt über dem berühmtesten Fluss Deutschlands bekamen wir ganz neue Blickwinkel von der herrlichen Landschaft und wir erreichte nach einer viertel Stunde die Halbinsel "Namedyer Werth", wo wir einen Geysir aus der Nähe bestaunen konnten.
Dort erlebten wir den Geysir Andernach, den höchsten Kaltwasser- Geysir in seiner ganzen Pracht.

Nach so viel Urgewalt der Natur brachte uns das Schiff wieder zurück in die Andernacher Rheinanlagen, von wo wir uns auf den Weg nach Remagen zur Straußenfarm machten. Dort angekommen erwartete uns ein reichhaltiges Buffet, mit allerlei Köstlichkeiten vom Strauß, das wir uns mit viel Genuss zu Gemüte führten.

Nun waren die Männer gefragt, denn es galt unser passives Mitglied Roswitha Kremer mit einem Ständchen zu Ihrem Geburtstag zu ehren. Unsere Vereinssprecherin Barbara Müller überbrachte der Jubilarin im Anschluss an das Ständchen im Namen des Gesangvereins die herzlichsten Glückwünsche, und die Jubilarin bedankte sich im Anschluss mit einem Gedicht.

Mit einer Bimmelbahn fuhren wir über das Gelände in dem ca. 500 Tiere auf einer Fläche von rund 250.000 qm in naturbelassenen Hecken und weitläufigen Weiden in unterschiedlichen Lebensjahren leben. Immer wieder hielten wir an und konnten uns die Tiere auch aus der Nähe anschauen, und erhielten wertvolle Informationen. Wir lernten, dass Strauße sich die Arbeit des Eierlegens teilen und eine Herde aus durchschnittlich 50 Tieren besteht. Sehr interessant ist auch ist die Tatsache, dass 2 Straußen-Weibchen sich ein Männchen teilen.

Außerdem gibt es einen Kindergarten für Straußenküken und einen separaten Brutraum, in dem wir frisch geschlüpfte Küken streicheln konnten.

Frohgestimmt traten wir die Heimreise nach Hundsangen an und ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ging zu Ende. Wir dankten Thomas Kaiser für die gute Organisation und freuen uns auf die nächste Reise.

-> alle Ausflüge